{Rezension} Letztendlich sind wir dem Universum egal

Letztendlich sind wir dem Universum egal
von David Levithan
übersetzt von Martina Tichy

‎FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Taschenbuch
Jugendbuch / Young Adult Romance
416  Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Originaltitel: Every Day
ISBN: 978-3-7335-0740-4
Ersterscheinung: 28.02.2024

„Jeden Tag bin ich jemand anders. Ich bin ich – so viel weiß ich – und zugleich jemand anders. Das war schon immer so.”

Inhalt:
A wacht jeden Morgen in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. A hat sich an dieses Leben gewöhnt. Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer Mensch zu sein?

Meinung:
Der Roman beschreibt die Lebenstage 5994 bis 6034 im Leben von A. Protagonist A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf – was bedeutet, dass A heute ein Mädchen und morgen ein Junge sein kann. Der jeweilige Körper bestimmt die Gefühlslagen und wir lernen viele Schicksale und Lebensweisen kennen. Das macht die Story abwechslungsreich. Die Geschichte ist großartig geschrieben und sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene gleichermaßen bereichernd.

Fazit:
„Letztendlich sind wir dem Universum egal” von David Levithan ist ein Liebesroman für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Geschichte regt zum Nachdenken über das Leben und die Liebe an. Die Idee, einen jungen Menschen zu begleiten, wie er jeden Morgen in einem anderen Körper aufwacht, ist faszinierend und spannend zugleich, weshalb ich sehr gerne 4 von 5 Sternchen vergebe.