{Rezension} Rulantica
Der Feuerberg erwacht (Bd. 3)

Rulantica
Der Feuerberg erwacht (Bd. 3)
von Michaela Hanauer
mit Illustrationen von Helge Vogt

Coppenrath Verlag
Hardcover
Kinderbuch
272 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-649-62768-5
Ersterscheinung: 18.05.2022

Inhalt:
Der Schein trügt leider, denn obwohl alle glauben, dass endlich Ruhe in Rulantica eingekehrt wäre, gerät die Unterwasserwelt erneut in Gefahr. Als Lokis letztes Horn auf rätselhafte Weise verschwindet, wird Mats und Finja klar, dass sie die Bedrohung Rulanticas nur abwenden können, indem sie die Quelle des ewigen Lebens versiegen lassen. Dazu müssen sie ins Innere des Feuerbergs reisen…

Meinung:
Da es sich um den dritten Band „Rulantica“-Reihe handelt, würde ich persönlich dazu raten, die beiden vorherigen Bände zu lesen. Ansonsten könnte es ein klein wenig zu Verständnisschwierigkeiten kommen. Die Abenteuer sind zwar in sich abgeschlossen und können daher auch als einzelne Geschichten gelesen werden, doch wer die Bücher in der kompletten Reihenfolge liest, erfährt deutlich mehr über den Hintergrund von Mats und Finja und taucht dadurch noch tiefer in die fesselnde Handlung ein. Seit dem ersten Band sind mir die Charaktere alle sehr ans Herz gewachsen und es macht mir immer wieder sehr viel Spaß, erneut in die geheimnisvolle Unterwasserwelt zurückzukehren. Snorri, der kleine Tintenfisch, ist natürlich mein absoluter Liebling und kommt auch in diesem Band nicht zu kurz. Der Schreibstil der Autorin hat mich natürlich wieder begeistert. Dieser war so fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit:
„Rulantica – Der Feuerberg erwacht“ von Michaela Hanauer ist ein grandioser Fantasyroman für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Ich bin mehr als begeistert und deshalb bekommt dieser dritte Band wohlverdiente 5 von 5 Sternchen.