{Rezension} Conni spielt Fußball

Conni spielt Fußball
aus der Reihe „Meine Freundin Conni“
von Liane Schneider
mit Illustrationen von Eva Wenzel-Bürger

Carlsen Verlag
Hardcover
Bilderbuch
32 Seiten
Altersempfehlung: 3 – 6 Jahre
ISBN: 978-3-551-51747-0
Ersterscheinung: 22.02.2011

Inhalt:
Seit Conni beim Fußballspiel ihres Onkels Günter war und nun auch im Verein spielt, ist sie kaum noch zu stoppen. Conni ist total im Fußballfieber und verpasst keine einzige Trainingsstunde. Trainer Malzi möchte sie für das wichtige Punktspiel aufstellen und Conni freut sich riesig. Doch dann wird sie krank und kann nicht zum Training kommen. Wird sie dennoch beim wichtigen Fußballspiel mitspielen können? Und werden sie gewinnen? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meinung:
Dass ich ein ganz großer Conni-Fan bin, hat sich nun wahrscheinlich herumgesprochen. Aber dass dieses Buch eins meiner Lieblingsbücher von Conni ist, das wisst ihr sicherlich noch nicht. Ich habe diese Geschichte so sehr geliebt, dass ich tatsächlich die kleine Pixi-Ausgabe, die etwas größere Lesemaus-Variante und auch das große gebundene Buch besitze. Hätte ich eine imaginäre Freundin gehabt, wahrscheinlich hätte ich ihr den Namen „Conni“ geben müssen. Conni hat mich bereits im Kindergarten überall begleitet – entweder war die Conni-Puppe oder aber ein Buch dabei! Conni hat mit mir alles gemeinsam erlebt: wir waren im Kindergarten, gingen zum Kinderarzt und Zahnarzt, wir haben Rad fahren gelernt und sind auch nie mit Fremden mitgegangen, wir machten das Seepferdchen und hatten ein Lieblingspony. Und weil wir immer alles gemeinsam gemacht haben, durfte Conni natürlich auch mit mir Fußball spielen, als ich mit 5 Jahren das Fußballfeld im Sturm erobert habe. Ja, ich war früher ein flinker, kleiner Stürmer! Nun bin ich die Große in der Abwehr. 😉

Fazit:
„Conni spielt Fußball“ von Liane Schneider ist eine wunderschöne Geschichte von „meiner Freundin“ Conni und ihren Freunden. Dieses Abenteuer empfehle ich Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren und allen, die fußballbegeistert sind. Conni ist und bleibt auf ewig „meine Freundin Conni“ und bekommt natürlich 5 von 5 Sternchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.