{Rezension} Die Einsame im Meer
Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
(Bd. 3 der „Disney Villains“-Reihe)

Die Einsame im Meer
Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
(Bd. 3 der „Disney Villains“-Reihe)
von Walt Disney und Serena Valentino
übersetzt von Ellen Flath

Carlsen Verlag
Hardcover
208  Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-28034-3
Ersterscheinung: 30.08.2019

Inhalt:
Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle kennt jeder von uns, doch was ist mit Arielles Erzrivalin Ursula? Was war Ursulas Motivation, Arielle zu vernichten? In diesem dritten Band der  „Disney Villains“-Reihe erfahren wir endlich, weshalb die Seehexe Ursula so grausam, höhnisch und hasserfüllt wurde.

Meinung:
Ich hatte mich tatsächlich sehr darauf gefreut, zu erfahren, warum aus Ursula eine rachsüchtige und zutiefst einsame Kreatur wurde. Das Buch lässt sich aufgrund des flüssigen Schreibstils sehr leicht lesen. Dieser dritte Band ist viel dünner als die restlichen Geschichten der Reihe, sodass ich im Nu auch schon durch war mit dem Buch. Leider wurde ich zutiefst enttäuscht. Eigentlich steht Ursula diesmal im Fokus, doch ihr eigentlicher Charakter kommt viel zu kurz. Die Handlungsstränge waren allgemein sehr sprunghaft, was es mir ziemlich erschwerte, mich richtig in die Story einzufinden. Positiv hervorzuheben ist – wie bei jedem Band dieser Reihe – das Cover. Allerdings muss man behutsam mit dem Buch umgehen, denn sonst sehen die matten, schwarzen Flächen schnell speckig aus. Vor allem gefällt mir bei dieser Reihe das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn jedes dieser Bücher kostet angemessene 12,00 Euro. Auch wenn nicht jeder Band inhaltlich überzeugen kann, bin ich von der Reihe als Eyecatcher fürs Bücherregal begeistert. Für Neueinsteiger habe ich noch einen kleinen Hinweis: bitte achtet auf die chronologische Reihenfolge der einzelnen Bände. Es könnte sonst ein paar Verständnisschwierigkeiten geben.

Fazit:
„Die Einsame im Meer: Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle“ ist ein spannender und magischer Fantasy-Roman für jugendliche Disney-Fans ab 14 Jahren. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Sternchen.