{Rezension} Kira Kolumna
Abgetaucht (Folge 10)

Kira Kolumna
Abgetaucht (Folge 10)

Kiddinx
Hörspiel-CD
Hörspiellänge: ca. 60 Minuten
Altersempfehlung: 8 – 12 Jahre
Meine persönliche Altersempfehlung: frühestens ab 10 Jahren
Ersterscheinung: 12.05.2023

Inhalt:
Kira und ihre Klassenkameraden stecken gerade im Endspurt des Schuljahres, doch einige Mitschüler bangen noch um die Versetzung. Vor der anstehenden Klassenarbeit betont der Mathelehrer noch einmal, dass die letzten Mathearbeit da natürlich sehr wichtig ist. Dabei verrät er vor der gesamten Klasse, dass Kiras bester Freund Lars versetzungsgefährdet ist. Kira und Nele sind sich sicher, dass das der Grund dafür ist, dass sich Lars in den letzten Tagen so merkwürdig verhält und niemanden an sich heranlässt. Daher üben sie mit ihm für die Mathearbeit – und das klappt auch recht gut. Doch am Tag vor der alles entscheidenden Arbeit fehlt Lars plötzlich unentschuldigt in der Schule und Kira und Nele können ihn nicht erreichen: er ist spurlos verschwunden. Ist die Arbeit etwa der Grund, warum er abgetaucht ist? Natürlich machen sich die beiden sofort auf die Suche nach Lars. Wo könnte er bloß stecken? Und warum ist er verschwunden? Steckt vielleicht sogar noch mehr dahinter? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meinung:
Seit ein paar Tagen habe ich nun endlich Sommerferien, doch in den Wochen davor gab es auch in meiner Klassenstufe bei einigen Mitschülern das große Bangen um die Versetzung. Außerdem geht es in dieser Folge um ein weiteres sehr wichtiges Thema – nämlich um Vorurteile. Die Geschichte war daher schon sehr, sehr spannend, jedoch konnte sie mich im Vergleich zu den vorherigen Abenteuern leider nicht so ganz überzeugen. Auch das Ende fand ich irgendwie merkwürdig schnell abgehandelt. Woran ich aber definitiv nichts zu krititsieren habe, sind die Stimmen, denn auch dieses Mal haben es Yvonne Greitzke und die anderen Synchronsprecher*innen geschafft, die Figuren zum Leben zu erwecken. Um dem Geschehen folgen zu können, muss man die bisherigen Folgen nicht gehört haben, ich würde es dennoch empfehlen. Ansonsten gibt es zum Verständnis auch noch ein CD-Booklet mit einer Übersicht der wichtigsten Personen. Ich hätte wirklich gerne eine Freundin wie Kira Kolumna, denn in dieser Folge zeigt sich, wie hilfsbereit und freundlich sie wirklich ist und vor allem, wie sehr sie sich um ihre Freunde kümmert.

Fazit:
„Abgetaucht“ ist die zehnte Folge der zauberhaften „Kira Kolumna“-Hörspielreihe, die diesmal ein sehr wichtiges Thema behandelt. Mädchen ab 10 Jahren (oder auch Jungs, die gerne Geschichten eines selbstbewussten Mädchens hören) werden ihre Freude an diesem Hörspiel haben. Die wundervolle Stimme von Yvonne Greitzke begeistert mich immer wieder aufs Neue und deshalb vergebe ich gute 3,5 von 5 Sternchen.