{Rezension} Kira Kolumna
Im falschen Film (Folge 7)

Kira Kolumna
Im falschen Film (Folge 7)

Kiddinx
Hörspiel-CD
Hörspiellänge: ca. 61 Minuten
Altersempfehlung: 8 – 12 Jahre
Meine persönliche Altersempfehlung: frühestens ab 10 Jahren
Ersterscheinung: 19.08.2022

Inhalt:
Kiras beste Freundin Nele ist außer Rand und Band, als sie erfährt, dass eine Folge ihrer Lieblingsserie „Drama & Dreams“ in Südberg gedreht wird – und dann gibt es auch noch ein Casting! Klar, dass Nele hingeht und Kira sie begleitet, denn das ist doch ganz bestimmt eine spannende Story für einen Artikel, oder nicht? Doch plötzlich soll statt Nele Kira vor der Kamera stehen und die Rolle an der Seite von Superstar Mareike spielen. Jedoch scheint sie in Kira ganz klar eine Konkurrentin zu sehen und plötzlich erscheinen online auch noch Artikel über Kira, in denen sie schlecht dargestellt wird, weil sie unter anderem Mareike sabotiert haben soll. Das geht gar nicht! Doch was steckt dahinter? Denn es scheint so, als wäre Mareike außerhalb des Sets und Social Media eine andere… Und wer sabotiert nun eigentlich die Produktion und stellt die Artikel online?

Meinung:
Dieses siebte Hörspiel der „Kira Kolumna“-Reihe gehört tatsächlich neben der ersten Folge zu meinen Lieblingsfolgen. Um dem Geschehen entspannt folgen zu können, muss man die anderen Geschichten nicht gehört haben. Ich würde es dennoch empfehlen, da jedes einzelne Abenteuer wahnsinnig spannend und mitreißend ist. Ansonsten gibt es zum Verständnis auch noch ein CD-Booklet mit einer Übersicht der wichtigsten Personen. Ich hätte wirklich gerne eine Freundin wie Kira Kolumna, denn auch in dieser Folge zeigt sich wieder einmal, wie hilfsbereit und freundlich sie wirklich ist. Auch der Titel „Im falschen Film“ passt perfekt zu der chaotischen Geschichte. Der Altersempfehlung muss ich allerdings widersprechen, denn die Geschichte ist nach meinem persönlichen Empfinden definitiv nicht für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Erfreulich stimmt mich hingegen, dass die CD-Verpackung überarbeitet wurde, denn die ersten Hüllen waren zwar umweltfreundlich gestaltet – alles nachhaltig, stabil und plastikreduziert, aber die CDs hatten in der Verpackung keinen richtigen Halt und rutschten ständig heraus. Nun ist alles perfekt.

Fazit:
„Im falschen Film“ ist eine geniale Fortsetzung der zauberhaften „Kira Kolumna“-Hörspielreihe. Kinder ab 10 Jahren werden ihre wahre Freude an diesem spannenden und lustigen Hörerlebnis haben. Die wundervolle Stimme von Yvonne Greitzke begeistert mich immer wieder aufs Neue und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an Kiddinx für dieses Rezensionsexemplar.