{Rezension} Sparkling
Maries zauberhafte Welt

Sparkling
Maries zauberhafte Welt
von Angela Kirchner
mit Vignetten von Annabelle von Sperber

FISCHER KJB
Hardcover
Kinderbuch
304  Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7373-4309-1
Ersterscheinung: 26.04.2023

Inhalt:
Marie Sophie Justine de la Borne aus Hausnummer 123 hat nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sie hat tatsächlich auch außergewöhnliche Fähigkeiten. Wobei… eigentlich ist sie ein Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht, jedoch fehlt ihr die Konzentration und daher enden manche Zauberversuche leider im puren Chaos. Doch als ihr Adoptivvater und Lehrmeister spurlos verschwindet, muss Marie ihr Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip Decker aus Hausnummer neun, Gestaltwandler Alfred und dem kleinen Goldmännchen Willi begibt sie sich auf die Suche nach Luuk.

Meinung:
Der besondere Titel und das traumhafte Cover haben gleich mein Interesse geweckt – das Cover hat mich sozusagen magisch angezogen, denn es ist äußerst bunt und lebendig gestaltet. Auch wenn das Buch vom Verlag als Mädchenbuch beworben wird und die auf dem Cover abgebildete Marie dieses Gefühl, es könnte nur ein Buch für Mädchen sein, bekräftigt, würde ich dennoch sagen, dass es auch für Jungs sehr gut geeignet ist. Immerhin nimmt der überaus aufgeweckte und sympathische Nachbarsjunge Philip einen sehr großen Platz in der Geschichte ein. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden außerdem auch ganz groß geschrieben. Vor allem die Tatsache, dass Marie als Protagonistin mit magischen Fähigkeiten nicht perfekt ist und sehr viele, wenn auch unbeabsichtigte Fehler macht, finde ich großartig. Obwohl der Schreibstil der Autorin leicht lesbar und die Erzählweise witzig und spannend zugleich ist, hat mir am Anfang der Geschichte eine kleine Einführung gefehlt. Man wird direkt in das Geschehen und in Luuks Entführung hineingeworfen. Ich hätte mir eventuell noch ein Kapitel mehr gewünscht, ein Kapitel, in dem wir etwas über die Unterschiede zwischen bunter und weißer Magie erfahren. Natürlich wird das alles im Laufe der Geschichte näher erläutert, aber ich habe tatsächlich oft das Gefühl gehabt, ich hätte etwas verpasst oder eventuell überlesen und somit konnte ich mich nicht hundertprozentig entspannen und auf das Geschehen einlassen. Kritisch anmerken muss ich leider auch, dass das Wort „Fantasie“ beim Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag immer wieder mit PH geschrieben wird (S. 152, Z. 18). Ja, laut Duden ist diese Schreibweise möglich, empfohlen wird sie jedoch nicht. Weshalb ich dies immer wieder kritisiere, liegt eigentlich auf der Hand: In der Schule lernen wir Kinder die vom Duden empfohlene Schreibweise! Lesen Kinder allerdings viel, dann saugen diese automatisch das Gelesene auf. Eigentlich hervorragend, so kann man im Deutschunterricht immer punkten – jedoch nur, wenn man die Worte dann auch so schreibt, wie es die seit 1996 gültige neue Rechtschreibung vorgibt. Ebenso hätte man eine eigentlich nicht groß nenneswerte Kleinigkeit noch ändern können oder gar müssen, denn eine Queen wird es in England wohl in den kommenden Jahren nicht mehr geben. So hätte ich aus der „Queen“ (S. 124, Z. 6) eher einen King gemacht. Ob es eine magische Fortsetzung geben wird, konnte ich nicht herauslesen, aber ich vermute mal schwer, dass es erst der Anfang ganz vieler Abenteuer war.

Fazit:
Angela Kirchner ist mit „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ ein magisches Debüt gelungen. Kinder ab 10 Jahren erleben mit Marie und Philip nicht nur ein spannendes, sondern auch ein spaßiges Abenteuer. Diese fantasiereiche Geschichte erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sternchen

Lieblingszitat:
„Ihr jungen Leute und euer Internet. Als ob dieses künstliche Gehirn für alles eine Lösung hätte.“ (S. 186)