{Rezension} Die drei !!!
Zürich, Zückerli und ganz viel Schweiz

Die drei !!!
Zürich, Zückerli und ganz viel Schweiz
von Henriette Wich

Kosmos Verlag
Taschenbuch
Kinderbuch
160 Seiten
Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre
ISBN: 978-3-440-17515-6
Ersterscheinung: 17.02.2023

Grüezi mitenand!

Inhalt:
Die drei !!! wurden von Maries Tante Florentine eingeladen, mit ihr eine Rundreise durch die Schweiz zu machen, denn sie soll einen Artikel für eine Zeitschrift schreiben und Fotos knipsen. Bereits auf der Hinreise mit dem Zug begegnen Kim, Marie und Franzi einer Frau im Zug, die aus Versehen ihren USB-Stick vergisst. Die Mädchen bemühen sich, ihr diesen zurückzugeben, als sie darauf Fotos von wertvollen Uhren entdecken. Kurz darauf hören sie, dass in einem Uhrenmuseum vor zwei Jahren genau diese Uhren, die auf dem USB-Stick zu sehen sind, gestohlen wurden. Hat die Frau etwas mit dem Verbrechen zu tun? Die drei !!! begeben sich umgehend auf eine Verfolgungsjagd quer durch die Schweiz…

Meinung:
Diesmal ermitteln meine drei Lieblingsdetektivinnen in der Schweiz. Viele der zahlreichen Fun-Facts waren interessant und tatsächlich neu für mich. Trotz der rasanten Verfolgungsjagd und den Ermittlungen erfährt man einiges über die einzelnen Städte und deren Sehenswürdigkeiten. Als zusätzliches Highlight gibt es auch noch eine praktische Landkarte und einen Sprachführer, der für diejenigen nützlich ist, die kein Schweizerdeutsch verstehen. Das bunte Cover passt hervorragend zu den restlichen Sonderbänden, die uns immer wieder durch die Metropolen Europas führen. Die Schriftgröße ist sehr gut lesbar und auch der Schreibstil ist angenehm locker und jugendlich. Der Fall ist spannend, aber diesmal leider nicht perfekt. Tatsächlich habe ich die zahlreichen Ortswechsel als etwas hektisch empfunden. Mir persönlich hätte es vollkommen gereicht, wenn sich die Geschichte in nur einer oder maximal zwei Städten abgespielt hätte.

Fazit:
Den neuen Band „Zürich, Zückerli und ganz viel Schweiz“ von Henriette Wich aus der „Die drei !!!“-Reihe empfehle ich Mädchen ab 10 Jahren, die gerne Krimis lesen, in denen Freundschaft, Girlpower und Spannung groß geschrieben werden. Der Stadtplan und der kleine Sprachführer, der ins Schweizerdeutsch einführt, sind ein tolles Extra und deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den KOSMOS Verlag für dieses Rezensionsexemplar.