{Rezension} Ist Oma noch zu retten?

von Marie Hüttner
mit Illustrationen von Regina Kehn
gelesen von Friedel Morgenstern

Thienemann-Esslinger Verlag
Hardcover
Kinderbuch
256 Seiten
Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre
ISBN: 978-3-522-18612-4
Ersterscheinung: 27.01.2023

Silberfisch
CD
Gekürzte Lesung
Gesamtspielzeit: ca. 210 Min.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-7456-0429-0
Ersterscheinung: 27.01.2023

Inhalt:
Eigentlich sollte Oma Lore Pia abholen, da Pia die Ferien bei ihr verbringt. Doch als sie auch nach Stunden nicht auftaucht, beschließt Pia, selbst zu Oma Lore zu gehen. Aber selbst in ihrem Haus ist Lore nicht aufzufinden. Dort begegnet Pia Pepe, dem nervigen Nachbarsjungen. Dieser erklärt Pia, dass ihre Oma Lore höchstkriminell ist. Aber das kann nie im Leben stimmen! Und dann trudelt auch noch eine Lösegeldforderung ein… Was hat es damit auf sich? Und wo ist Oma Lore bloß hineingeraten? Da ist es natürlich klar, dass sich Pia und Pepe zusammenraufen, um das Verschwinden von Oma Lore aufzuklären. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Meinung:
Mich hat der Titel dieses Buches direkt gefangen, weil ich sofort schmunzeln und an meine eigene Oma denken musste. Aber auch der Klappentext klang super lustig und unterhaltsam, denn was kann schon spannender sein als eine potentielle Gangster-Oma?!? In dem Buch geht es aber natürlich noch um viel mehr, zum Beispiel um die Freundschaft zwischen Pia und Pepe. Diese Geschichte ist auf jeden Fall für Mädchen und Jungen gleichermaßen und tatsächlich auch für Groß und Klein geeignet. Das Hörbuch zu dieser fulminanten Entführungsjagd mit dem unschlagbaren Detektiv-Duo wird übrigens von Friedel Morgenstern gelesen. Sie liest sehr deutlich, aber auch sehr quirlig und lebendig, was perfekt zu der Geschichte passt.

Fazit:
„Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner ist ein mega cooler, herrlich turbulenter und wahnsinnig lustiger Kinderkrimi. Mädchen und Jungen ab 9 Jahren werden ihr wahres Lese- und Hörvergnügen an dieser spannenden Freundschaftsgeschichte haben. Deshalb vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Sternchen.