{Rezension} Die drei !!!
Detektivinnen in Gefahr (Bd. 100)

Die drei !!!
Detektivinnen in Gefahr (Bd. 100)
von Kirsten Vogel

KOSMOS Verlag
Hardcover
Kinderbuch
192 Seiten
Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre
ISBN: 978-3-440-17490-6
Ersterscheinung: 17.02.2023

Inhalt:
Es soll eine neue Autobahn gebaut werden – ausgerechnet dort, wo der Winklerhof steht. Das bedeutet, dass der Winklerhof abgerissen werden soll und damit auch das Hauptquartier der drei Detektivinnen Kim, Franzi und Marie. Doch irgendetwas stimmt mit den Gutachten und Dokumenten nicht. Wurden diese etwa gefälscht? Die Zeit rennt und die drei !!! versuchen, alles zu tun, um den Bau der Autobahn zu verhindern und die politischen Machenschaften aufzudecken. Doch im Zuge der Recherchen verschwindet plötzlich Kommissar Peters spurlos. Wo ist er? Und hat das vielleicht etwas mit dem Fall zu tun? Ein spannendes Jubiläum beginnt!

Meinung:
Ich bin schon so lange ein ganz großer Fan der drei !!! und jetzt ist das einfach schon der 100. Fall meiner Lieblingsdetektivinnen! Deshalb ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass mich dieser Fall irgendwie besonders gefesselt hat. Die drei Mädchen sind nicht nur beste Freundinnen, sondern auch clevere Jung-Detektivinnen, die mutig und mit viel Girlpower jedem Fall gewachsen sind. Dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin kann man sich jedes einzelne kleine Detail dieser Geschichte genau vorstellen. Dieser hunderste Fall ist an Spannung und Drama WIRKLICH nicht zu übertreffen, dennoch ist es aber leider nicht mein Lieblingsfall. An manchen Stellen ist mir alles einfach ein wenig too much und ich muss zugeben, dass ich schon einige bessere Fälle von Kim, Franzi und Marie gelesen habe. Inhaltlich konnte mich diese Geschichte daher nicht vollends überzeugen, dafür aber das Drumherum, denn als kleines Extra-Special gibt es coole Metallic-Tattoos und einen wunderschönen Metallic-Buchschnitt.

Fazit:
Mit „Detektivinnen in Gefahr“ ist der Autorin Kirsten Vogel ein spannender Jubiläums-Fall gelungen. Diesen 100. Band der erfolgreichen „Die drei !!!“-Reihe empfehle ich allen Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren, die spannende Abenteuer und Freundschaftsgeschichten genauso gerne lesen wie ich. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den KOSMOS Verlag für dieses Rezensionsexemplar.