{Rezension} Petronella Apfelmus
Der Hexengeburtstag und andere Vorlesegeschichten
(Buch zur TV-Serie, Bd. 1)

Petronella Apfelmus
Der Hexengeburtstag und andere Vorlesegeschichten
(Buch zur TV-Serie, Bd. 1)
nacherzählt von Diana Steinbrede
nach den Drehbüchern von J. Chambers, H. Sperling und J. Strathmann
basierend auf der Buchreihe „Petronella Apfelmus“ von Sabine Städing

Boje Verlag
Hardcover
Erzählendes Kinderbuch / Vorlesebuch
80 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-414-82581-0
Ersterscheinung: 30.09.2020

Ende 2020 konnte man die Abenteuer von Petronella Apfelmus als animierte Fernsehserie beim KiKA im Vorabendprogramm anschauen. Die Geschichten rund um die kleine Apfelhexe und ihre Freunde richten sich an Kinder zwischen 5 und 7 Jahren. Begleitend zur TV-Serie sind bereits am 30. September 2020 zwei Vorlesebücher mit jeweils drei Geschichten erschienen. So können die aufregenden Abenteuer noch einmal nacherlebt werden. Viele bunte Bilder aus der Serie entführen die Kinder noch einmal in die Gartenwelt der Apfelhexe. In diesem ersten Band sind die drei Episoden „Der Hexengeburtstag“, „Das Überraschungsmoment-Picknick“ und „Papa ist geschrumpft“ enthalten.

Inhalt „Der Hexengeburtstag“:
Apfelhexe Petronella hat Geburtstag und lädt alle Freunde ein – auch die Zwillinge Luis und Lea, obwohl Menschen auf Hexenfesten doch eigentlich verboten sind. Als dann auch noch die Oberhexe Pestilla mitfeiert, ist guter Rat teuer, denn sie darf Luis und Lea nicht bemerken…

Inhalt „Das Überraschungs-Picknick“:
Lea und Luis haben für ihre Freundin Petronella Apfelmus ein Überraschungs-Picknick vorbereitet. Plötzlich taucht aber ihre Mitschülerin Malina auft. Als sich die kleine Apfelhexe dann auch noch in einem Spinnennetz verfängt und sich nicht heraus zaubern kann, ist guter Rat teuer…

Inhalt „Papa ist geschrumpft“:
Petronella schrumpft aus Versehen Herrn Kuchenbrand, den Vater von der Zwillinge Luis und Lea, ganz klein. Aals sie ihn wieder auf Normalgröße zaubern will, ist er aber wie vom Erdboden verschluckt. Petronella, die Kuchenbrand-Zwillinge und ihre Freunde machen sich auf die Suche, aber das ist eine gar nicht mal so leicht…

Meinung:
Ich finde die „Petronella Apfelmus“-Reihe zauberhaft schön! Die kleine Apfelhexe ist mir mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen und deshalb finde ich auch diese drei lustigen und liebevollen Geschichten einfach klasse.

Fazit:
Das erste Buch zur TV-Serie „Petronella Apfelmus“ empfehle ich kleinen Hexen und Hexenmeistern ab 4 Jahren. Diese wundervollen Vorlesegeschichten erhalten 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an die Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar.